Europatag an der Maria Montessori Gesamtschule

Europatag an der Maria Montessori Gesamtschule

Unter dem Motto „Schüler:innen fragen Experten“ konnten am 04.03.2024 interessierte Schüler:innen der Oberstufe und des Jahrgangs 10 Fragen an Politiker:innen der demokratischen Parteien stellen. Dieses Jahr dürfen zum ersten Mal Jugendliche ab 16 Jahren an der Europawahl teil nehmen. Deshalb bot sich hier eine gute Gelegenheit, sich zu Themen rund um Europa zu informieren.

Viele Jugendliche nutzen die Gelegenheit, sich zum Thema „Europa“ zu informieren. Das Forum war mit Schüler:innen der Sekundarstufe II und des Jahrgangs 10 vollständig gefüllt. Zunächst diskutierten Frau Sabine Verheyen, Mitglied im Europaparlament für die CDU und Lukas Benner, Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag über den Einfluss der Sozialen Medien in der Politik, über Umwelt- und Tierschutz, sowie ihre Visionen für Europa. Beide machten deutlich, dass die EU der beste Garant für Frieden und Wohlstand in Europa ist.

In der zweiten Runde diskutierten Ye-One Rhie, Mitglied im Deutschen Bundestag für die SPD und Dr. Werner Pfeil, Mitglied der FDP und Abgeordneter im Landtag NRW mit den Schüler:innen. Auch sie wurden zum Thema Soziale Medien gefragt, sowie zur finanziellen Aufrüstung der Bundeswehr. Gerade dieses Thema machte deutlich, dass Politiker:innen ihre Meinung auch weiter entwickeln können, wenn sich die Umstände so radikal verändern wie z.B. durch den Ukraine-Krieg in Europa. Die Politiker:innen wurden darüber hinaus noch zu den Themen Fachkräftemangel und Gender Pay Gap, sowie bezahlbaren Wohnraum befragt.

In einem Punkten waren sich alle Politiker:innen einig, wie wichtig und alternativlos Europa für uns ist.

Drei Schüler:innen der Q2 führten souverän durch die informative Veranstaltung. Vielen Dank an Frau Paland und Frau Büscher für die Organisation des EU-Projekttages.

Letzte Änderung am 05.03.2024 12:42