/MINT.png

Der MINT-Bereich ist an unserer Schule von Klasse 5 bis zum Abitur durchgehend vertreten.

Neben dem bereits aus der Grundschule bekannten Fach „Mathematik“ haben alle Schüler:innen bereits ab dem 5. Jahrgang das Fach „Naturwissenschaften“ bestehend aus Physik, Chemie und Biologie. Dieser Unterricht findet bereits häufig in den speziellen Fachräumen statt und beinhaltet neben der Theorie auch viele praktische Experimente. „Naturwissenschaften“ kann zudem als Wahlpflichtfach ab Jahrgang 7 zusätzlich gewählt werden.

In Jahrgang 6 kommt das Fach „Informatik“ zur Stundentafel hinzu. Wir haben sowohl mehrere iPad Koffer als auch drei Computerräume zur Verfügung, in denen der Unterricht hauptsächlich stattfindet. Grundfertigkeiten wie die Arbeit mit MS Word oder Excel werden u.a. dort eingeübt.

Ebenso wird ab Jahrgang 6 das Fach „Technik“ laut Lehrplan unterrichtet. Hierfür stehen mehrere Technikräume zur Verfügung, in denen die Arbeit mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien erprobt wird.

Weitere Möglichkeiten für einen Schwerpunkt gibt es im AG Bereich (Jahrgang 6) sowie im Ergänzungsstunden Bereich (Jahrgang 7 bis 10):

/MINT 2.png

Unter diesem Link finden Sie einen Film, der unseren MINT Bereich vorstellt:

Ansprechperson für den MINT Bereich ist Frau Wasser (lena.wasser(at)mmge-ac.de).