Europa erleben – First Hand Experience
Der Europatag des Projektkurses ‚Europa‘ der Q1 startete um 9:00 Uhr am Bahnhof in Eupen, wo sich die gesamte Gruppe versammelte, um gemeinsam mit dem Zug die Reise in Richtung Brüssel anzutreten. Nach einer kurzweiligen Fahrt und der Ankunft in der europäischen Metropole machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Gelände des Europäischen Parlaments.
Dort wurden wir bereits von der Europaabgeordneten Frau Verheyen erwartet und herzlich in Empfang genommen. In einer anschließenden informativen Fragerunde konnten wir tiefere Einblicke in die politische Arbeit gewinnen. Dabei lernten wir nicht nur viel über die aktuellen Herausforderungen und Strukturen der Europäischen Union, sondern diskutierten auch über wichtige Zukunftspläne, die unsere Generation betreffen.
Im Anschluss an dieses Gespräch wurden wir von Frau Verheyens Assistentin in den beeindruckenden Plenarsaal begleitet. Dort wurde uns der Aufbau sowie die komplexe Funktionsweise des Parlaments erklärt, sodass wir ein klares Bild davon bekamen, wie die täglichen Abläufe und Entscheidungsprozesse in einer so großen Institution funktionieren.
Nach diesem spannenden Programm im Parlament spazierten wir gemeinsam in die Innenstadt von Brüssel. Dort angekommen, hatten wir zunächst Zeit, um die Stadt zu genießen und uns zu stärken.
Danach folgte ein weiterer Höhepunkt: Zwei unserer Mitschüler hatten eine kleine interessante Stadtführung vorbereitet, bei der sie uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und historischen Hintergründe der Stadt anschaulich erklärten. Gegen 16:00 traten wir die Rückreise mit dem Zug an.
Joscha S. & Elias K.