Besuch einer ukrainischen Schülergruppe

Besuch einer ukrainischen Schülergruppe

Durch die Solidaritätspartnerschaft der Städteregion Aachen mit dem Landkreis Lwiw (Lemberg) ist zur Zeit eine Delegation aus der Ukraine bei uns in Aachen zu Besuch. Für die 10 Schülerinnen stand auf eigenen Wunsch der Besuch einer Schule an, wo eine ukrainische Lehrerin Deutsch unterrichtet. Das macht an unserer Schule Tetyana Dyachenko. Als Mitglied im Partnerschaftsbeirat der Städteregion Aachen und Lehrerin an unserer Schule habe ich den Kontakt vermittelt.

/ukraineerwachsene.jpg

Gemeinsam mit unseren ukrainischen Gästen haben wir einen Rundgang durch die Schule gemacht und verschiedene Fachräume besucht. Hier konnten unsere ukrainischen Schüler*innen ihren Gästen erklären, welche unterschiedlichen Fächer an unserer Schule unterrichtet werden.

/ukrainetechnikraum.jpg

In der Bibliothek haben die Schüler*innen gemeinsam mit Montessori Material gearbeitet und viel Spaß mit den blauen Körpern, der römischen Brücke und den Europa-Puzzles gehabt.

/urkaniegruppe.jpg

Zum Schluss musste noch gemeinsam die knifflige Aufgabe gelöst werden, gemeinsam einen Turm zu bauen. Hier wurde deutlich wie wichtig miteinander reden, Zuhören, Feingefühl und Zusammenarbeit ist, um ein Ziel zu erreichen.

Den Schülerinnen hat es gut getan, ein paar Tage weg vom Krieg zu sein, weg vom Bombenalarm, Lernen im Luftschutzkeller und ständiger Unsicherheit. Wir wünschen ihnen, dass bald wieder Frieden in ihrem Land einkehrt und sie in Sicherheit aufwachsen können.

Letzte Änderung am 13.03.2024 11:07