Bundesweiter Vorlesewettbewerb Jubiläum 2017/18

Bundesweiter Vorlesewettbewerb Jubiläum 2017/18

Liebe Eltern,

die Maria Montessori Gesamtschule feiert Geburtstag!

Vor 20 Jahren, im Schuljahr 1997/98, wurde die Maria Montessori Gesamtschule als dritte Gesamtschule der Stadt Aachen gegründet. Dies wollen wir in diesem Schuljahr gebührend feiern.

Schon 1924 erhielt Peter Gösgens die Erlaubnis eine Montessori-Schule in Aachen als „Versuchsschule“ aufzubauen. Heute befinden sich 13 Kinderhäuser, 3 Grundschulen und unsere Gesamtschule in der Trägerschaft der Stadt Aachen bzw. der Städteregion. Damit weist Aachen die größte „Pro-Kopf Dichte“ an Montessori-Einrichtungen in Deutschland auf.

Nach der Gründung der drei Grundschulen in den 80-ger Jahren, war es für den Schulträger nur folgerichtig nun auch eine weiterführende Schule zu gründen, die nach den Prinzipien Montessoris unterrichtet. 1997 wurde die Maria Montessori Gesamtschule gegründet. Aachener Kinder hatten nun die Möglichkeit vom Kinderhaus bis zum Abitur Montessori-Einrichtungen zu besuchen. Auch dies ist einmalig in Deutschland.

Nach nunmehr 20 Jahren ist die Maria Montessori Gesamtschule fest in der Schullandschaft Aachens verankert. Unsere hervorragende pädagogische Arbeit zeigt sich in den beachtlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und wurde nicht zuletzt im Schuljahr 16/17 durch die Ergebnisse der Qualitätsprüfung der Bezirksregierung bestätigt.

Unser Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Maria Montessori Gesamtschule – Seit 20 Jahren gemeinsam voran“. Wir wollen dieses Jubiläumsjahr nutzen, um innezuhalten und zurückzuschauen, aber auch, um in die Zukunft zu blicken auf die Bedeutung der Pädagogik Montessoris im 21. Jahrhundert.

Wir beginnen unser Festjahr mit einem Schulfest „Seit 20 Jahren gemeinsam voran“ am 23.09.2017 von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Im Anschluss (von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr) sind alle Ehemaligen zu einem Treffen eingeladen.

Alle Projekte innerhalb des Schuljahres, wie z.B. das Kulturprojekt des 9. Jahrgangs im November 2017, stehen ebenfalls unter dem Jubiläumsmotto. Zu allen geplanten Aufführungen, Vorträgen und Präsentationen des Jahres werden sie gesonderte Einladungen erhalten.

Auf einen besonderen Termin möchte ich aber jetzt schon hinweisen: am 06.06.2018 werden wir das Jubiläumsjahr mit einer „Jubiläumsfeier“ abschließen, auf der unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben werden, ihr Können und ihre Produkte rund um das Thema „20 Jahre MMGE“ zu präsentieren.

Ich freue mich auf ein ereignisreiches und interessantes Jubiläumsjahr 2017/18

Irmgard Braun

(Schulleiterin)


Letzte Änderung am 07.12.2017 14:43