Begabungs- und Begabtenförderung an der Maria Montessori Gesamtschule Aachen

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In diesem Sinne möchten wir an unserer Schule bei jedem Kind die vorhandene Begabung fördern, von jedem Kind die mögliche Leistung fordern und jedem Kind die notwendige Unterstützung bieten (vgl. Schulprogramm). Folglich fördern wir nicht nur unsere hochbegabten Schüler:innen entsprechend, sondern sind bestrebt, die Begabungen aller Schüler:innen zu entdecken und sie dabei zu unterstützen, ihre individuellen Potenziale zu entfalten.

Dabei verstehen wir Begabung als leistungsbezogenes Entwicklungspotenzial, das sowohl Fähigkeiten als auch Persönlichkeitsmerkmale und psychosoziale Fertigkeiten umfasst (vgl. LemaS Forschungsverbund 2020, S. 1) und beziehen uns in der Begabungs- und Begabtenförderung auf das Münchener Hochbegabungsmodell nach Kurt A. Heller (2001, S. 24):

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Da die Montessori-Pädagogik von der Individualität der Jugendlichen ausgeht, allen Schüler:innen eine anregende Lernumgebung bieten möchte und ihre Persönlichkeitsentwicklung das Ziel der pädagogischen Bemühungen darstellt, ist die Begabungsförderung ein fester Bestandteil der Montessori-Pädagogik. Besonders in der Freien Wahl der Arbeit und den drei Epochenwochen können wir unseren Schüler:innen ein selbstgesteuertes, individualisiertes, kreatives und interessengeleitetes Lernen ermöglichen und sie ressourcenorientiert zu ihren Lernprozessen beraten. Die auf diese Weise entwickelten Selbststeuerungsfähigkeiten sollen es unseren Schüler:innen erleichtern, ihre Begabungen in Leistungen umzusetzen.

Neben unserer Beteiligung am gemeinsamen Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsstarker Schüler:innen Leistung macht Schule (LemaS) (vgl. LemaS NRW 2023, o. S.) tragen viele weitere Angebote unserer Schule, unter anderem aus unseren im Schulprogramm verankerten Buslinien, zur Förderung der Begabungen und Interessen unserer Schüler:innen im Sinne des Enrichment und der Akzeleration bei. Eine vollständige Übersicht über diese Angebote finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Begabungs- und Begabtenförderung ist Frau Elena Christina Jöris (Lehrerin & Specialist in Gifted Education) (elena.joeris@mmge-ac.de).

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Verwendete Literatur:

  • Heller, K. A. (Hrsg.). (2001). Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (2., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • LemaS Forschungsverbund (2020). Begriffsklärung von „Begabungs-, Begabten-, Potenzial-, und Talentförderung. https://www.leistung-macht-schule.de/files/begriffsklaerung_200914.pdf. Zugegriffen: 14. August 2023.
  • LemaS NRW (2023). Was ist LemaS? https://www.lemas.nrw/?jjj=1692007043826. Zugegriffen: 14. August 2023.
  • Ludwig, H. (2017). 7.1 Zum Begabungsverständnis Maria Montessoris. In H. Ludwig (Hrsg.), Grundgedanken der Montessori-Pädagogik. Quellentexte und Praxisberichte (vollst. überarb. u. erw. Neuausgabe, S. 279-283). Freiburg: Herder.
  • Montessori, M. (1995). Gott und das Kind. Grundgedanken. Religiöse Erziehung: Buchauszüge und Kursusvorträge. Unbekannte Texte aus dem Nachlaß. Herausgegeben und eingeleitet von Günter Schulz-Benesch. Freiburg: Herder.