Dritter Platz für unsere Schule beim bundesweiten Wettbewerb „Starke Schulen“

Die Maria Montessori Gesamtschule Aachen gehört damit zu Deutschlands besten Schulen, die zur Ausbildungsreife führen!

Nach einem langen Auswahlprozess durch eine hochkarätige Jury, die unsere Schule im Oktober 2014 auch besuchte, fand nun am 25.03.2015 die Preisverleihung im Schulministerium in Düsseldorf statt. Zehn Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen waren eingeladen und alle sind damit bereits Landessieger – denn sie waren die besten von insgesamt 132 Schulen, die sich diesmal an diesem bundesweiten Wettbewerb in NRW beteiligten, der insbesondere die Konzepte zur Ausbildungsreife für Schülerinnen und Schüler prämiert. Und unsere Schule konnte die Jury überzeugen – mit der Freien Wahl der Arbeit, SozialGenial, den Schülerpaten, der Grundphilosophie des selbstständigen und selbstbestimmten Lernens und vielem mehr! Stolz nahmen Conny und Jens als Vertreter_innen der Schüler_innen gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Braun den dritten Preis, der auch mit einem Preisgeld von 2000 € für die Schule verbunden ist,  entgegen.

 Die Schule ist nun für vier Jahre in ein Netzwerk aufgenommen, in dem die Siegerschulen aus allen 16 Bundesländern von- und miteinander lernen. Sie profitiert von Fortbildungen zu zentralen Themen der Organisations- und Unterrichtsentwicklung - und kann so viele eigenen Grundprinzipien weitergeben und durch gezieltes „Abgucken“ bei anderen  nur noch besser werden. Herzlichen Glückwunsch!

3. Platz: Maria-Montessori-Schule Aachen bei der Preisverleihung „Starke Schule“ in Nordrhein-Westfalen, v.l.n.r. Dr. Luitwin Mallmann (Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen), Michael Münch (Deutsche Bank Stiftung), Irmgard Braun (Schulleiterin), Christiane Schönefeld (Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen), Conny Schmetz (Schülersprecherin), Dr. Antje Becker (Gemeinnützige Hertie-Stiftung), Ludwig Hecke (Staatssekretär, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen), Ben Korte (Schülervertreter)

Bildnachweis: Hertie-Stiftung / Gerald Ulmann

Weitere Informationen finden Sie unter www.starkeschule.de.