Aachen-Arlington Exchange

Aachen-Arlington Exchange

Vom 10. bis zum 19. Oktober fand der Aachen Arlington School-Exchange statt und ich habe als einer der 56 Schüler teilgenommen. Los ging es am 10. Oktober bereits um 5 Uhr morgens mit dem Bus vom Waldfriedhof in Aachen. Vom Flughafen Brüssel ging es nach Washington in acht Stunden Flugzeit. In Washington angekommen, hatten nicht erwartet, dass der Security-Check so schnell ging. Nachdem wir unsere Koffer geholt hatten, wurden wir nett von unserer Gastfamilie begrüßt und zu ihrem Haus gefahren. Am Abend gab es riesige amerikanische Pizzas. Am zweiten Tag gab es eine Bustour durch Washington D.C. danach sind wir mit zwei anderen Familien ins American Indian Museum und das Naturwissenschaft Museum gegangen. Der dritte Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück mit allen amerikanischen und deutschen Familien. Als wir fertig waren sind wir zum Minigolfen gefahren und auf dem Rückweg haben wir unser Halloween-Kostüme gekauft. Auf das Kürbisfeld ging es am vierten Tag um Kürbisse für die Halloween-Dekoration zu besorgen. Dort gab es ganz große und ganz kleine Kürbisse in unterschiedlichen Formen und Farben. Lange suchten wir im Mais-Labyrinth nach Tafeln auf denen Antworten zu einem Quiz standen. Danach fuhren wir in den Nationalpark, in dem auch das Camp David liegt, dort sind wir noch ein wenig wandern gegangen. In das Air and Space Museum beim Flughafen Dulles sind wir am fünften Tag, dort gibt es, neben vielen Flugzeugen, ein originales Space-Shuttle zu sehen. Am sechsten Tag ging es zum Spy-Museum, dort konnte man durch einen Luftschacht kriechen, – wie ein echter Spion. Weiter ging es zum Capitol, wo und der Kongress tagt. Am Nachmittag ging es dann noch in die American American History Museum, dort gab es Logomotiven, Straßenbahnen und Autos zu sehen. Besonders viel Spaß hatte mir das Kürbis schnitzen und das hide and sike (verstecken) spielen gemacht. Schön fand ich die Deko zu Halloween und das es zum Frühstück meistens Donuts gab. In die Schule ging es am siebten Tag. Alle Klassen haben als Tafel einen großen Monitor auf dem geschrieben und gezeichnet werden konnte, aber auch Videos und Fotos zu sehen waren. Jeder Schüler hat ein eigenes I-Pad. Abends waren wir mexikanisch essen. Einen freien Tag hatten wir am achten Tag dort sind wir in den Tysons Corner, einer großen Shopping-Mall gegangen und am Abend waren wir auf einer gemeinsamen Halloween Party mit unseren Verkleidungen. Das war ein riesiger Spaß. Den Zoo haben wir auf eigene Faust am letzten Tag erkundet. Bevor es dann am Abend wieder zum Flughafen ging und wir uns von unseren Gastfamilien verabschiedet haben. Angekommen sind wir dann am nächsten Tag ganz früh am Morgen.

Der Austausch war sehr schön und ich freue mich auf den 1. bis zum 10. April 2020 wenn mein Austausch-Schüler mit seinem Vater zu uns kommen werden.

Ich empfehle den Austausch sehr.

Vincent Samsz

Letzte Änderung am 04.11.2019 14:43