So gelingt der Schulstart 20/21

Liebe Eltern,

wir freuen uns darauf, am 12. August alle Schüler*innen nach den Sommerferien wieder begrüßen zu dürfen. Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat entschieden, dass für alle Schüler*innen aller Jahrgänge an allen Schulformen der Unterricht wieder nach Plan in den Schulen stattfinden soll.

An der Maria Montessori Gesamtschule starten wir mit einem offenen Beginn von 07.30 Uhr bis 8.00 Uhr (je nach Busfahrplan unterschiedlich).  Dies bedeutet, jede  Schüler*in geht nach Betreten des Schulgeländes auf direktem Wege in den Klassenraum. Hier wird er/sie von der Klassenlehrer*in begrüßt und begibt sich direkt auf den Sitzplatz. Die Schüler*innen der Oberstufe treffen sich wie folgt: EF in der Mensa, Q1 im Forum und die Q 2 in den Musikräumen A 401 und A 403.

Damit der Schutz von Schüler*innen, Lehrer*innen und aller am Schulleben Beteiligter sichergestellt werden kann, sind die sogenannten AHA-Regeln zu beachten - die Alltagsmaskenpflicht, die Hygieneregeln und die Abstandsregel.

Vorerst bis zum 31. August befristet, muss jede Schüler*in, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und dies sowohl auf dem Schulgelände als auch im Schulgebäude und auf den festen Sitzplätzen in den Klassen- und Kursräumen während des Unterrichts.

Bitte statten Sie Ihr Kind mit einem Mund-Nasen-Schutz aus.

Auch die Regeln in der Mensa haben sich geändert. Die Wasserspender dürfen nicht mehr benutzt werden.

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Getränk (Tee, Wasser) mit zur Schule.

Über die weiteren Regeln, die einen risikoarmen Unterricht im Klassenraum möglich machen, werden Ihre Kinder ausführlich am ersten Schultag informiert. Jede Schüler*in erhält alle Hygieneregeln in schriftlicher Form mit nach Hause. Die geltenden Regeln sind auch hier abrufbar.

Alle getroffenen Maßnahmen, Vorgaben und Hinweise dienen dazu, uns in Corona-Zeiten vor einer Infektion zu schützen. Die Regeln werden von uns mit pädagogischer Umsicht und im Hinblick auf das Wohlergehen jeder einzelnen Schüler*in umgesetzt werden.

Wenn Sie in einem Risikogebiet Urlaub gemacht haben oder Ihr Kind Erkältungssymptome zeigt, sind Sie verpflichtet, die Quarantänezeit oder das jeweilige Testergebnis abzuwarten, bevor Sie Ihr Kind zur Schule schicken. Melden Sie sich bitte in diesem Fall telefonisch im Sekretariat. Ihr Kind wird dann zuhause beschult.

Ich freue mich auch persönlich darauf, alle Schüler*innen sowie Eltern und Lehr*innen nach meiner krankheitsbedingten Abwesenheit wieder begrüßen zu können.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Irmgard Braun/Schulleiterin

Letzte Änderung am 10.08.2020 19:24