SCHULBETRIEB AB DO 23.04.20 (STAND: 19.04.20)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die nachfolgend dargestellte weitere Vorgehensweise zu einer behutsamen und schrittweisen Öffnung der Schulen erfolgt auf der Grundlage eines heute gefassten Beschlusses der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder. Wesentliche Schlussfolgerungen aus dieser Beschlusslage zieht das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) wie folgt:

Vor der Öffnung bzw. Teilöffnung der Schulen für eine Wiederaufnahme des Schulbetriebs sieht das MSB eine Vorlaufzeit zur Durchführung der notwendigen organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmenvor. Diese Maßnahmen beginnen am Montag, 20. April 2020.

Unmittelbar nach Durchführung dieser organisatorischen Maßnahmen sollen die Schulen am 23. April 2020 für prüfungsvorbereitende Maßnahmen und Unterricht ausschließlich nur für die Schülerinnen und Schüler geöffnet werden, die in diesem Schuljahr noch Prüfungen zu absolvieren haben, weil sie Schulabschlüsse anstreben. Die Informationen für den Jahrgang 10 und die Abiturient*innen unserer Schule finden Sie am Ende dieses Artikels.

Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet.

Selbstverständlich haben diese und weitere Schritte zum Schutze der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und aller in Schule Beschäftigten unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und unter Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes zu erfolgen.

Alle E-Mails des MSB, die Informationen für die Schulen enthalten finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/FAQneu_Coronavirus_Wiederaufnahme/index.html

Petra Cönen, stellv. Schulleiterin

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges,inzwischen liegen fünf Wochen ohne Schulbesuch hinter uns und alle sind gespannt, wie es weitergeht. Für alle ist diese Zeit eine besondere Herausforderung, der wir mit dem weiteren Vorgehen unbedingt Rechnung tragen möchten.Heute hat das Ministerium dazu einige Eckdaten bekanntgegeben. Für die Schüler*innen der 10 wird ab Donnerstag, 23.4.2020 ein Angebot zur Vorbereitung der Prüfungen zur Verfügung gestellt. Details dazu klären wir zu Beginn der kommenden Woche unter Berücksichtigung der dann vorliegenden Bestimmungen. Die Zentralen Prüfungen in der 10 werden unter veränderten Bedingungen durchgeführt. Wir werden Sie zeitnah über die genaue Umsetzung informieren. Die Schulleitung trifft gemeinsam mit den Kolleg*innen entsprechende Vorbereitungen.Aktuelle Informationen erhalten Sie über die Klassenlehrer*innen und auf der Homepage der Schule.Ich wünsche allen Familien eine gute Zeit und bleiben Sie gesund.

G. Ewers-Reddemann, Abteilungsleiterin II

Liebe Abiturient*innen,beachten Sie bitte Folgendes:

Der Unterricht in der Q2 startet am Donnerstag den 23.04.2020.Der Unterricht findet nur in den vier Abiturfächern statt.Der Unterricht findet wie im Stundenplan vorgesehen statt.Die Größe der Gruppen ist auf maximal 10 Personen beschränkt. Das bedeutet, dass große Kurse geteilt werden und von zwei Fachlehrer*innen betreut werden.In den Kursräumen wird Desinfektionsmittel etc. zur Verfügung gestellt.Eine Atemschutzmaske wird nicht gestellt.Ich bitte Sie Ihre Fachlehrer*innen und mich zu informieren, wenn Sie nicht am Unterricht teilnehmen möchten.

A. Daccour

Abteilungsleiter III

Letzte Änderung am 16.04.2020 11:06