Herr der Fliegen

Nach anderthalb Jahren intensiver Arbeit wurde mit großem Erfolg im Februar dieses Jahres das Stück ›Der Herr der Fliegen‹ von Nigel Williams mehrfach an der Maria Montessori Gesamtschule Aachen aufgeführt. Unter der Leitung des Theaterpädagogen Dietrich Hofmann habe die 14 Schülerinnen und Schülern der Oberstufentheater-Werkstatt eine tolle Inszenierung und ein beeindruckendes Bühnenbild erarbeitet. Unterstützt wurde das Projekt im Bereich Kostüm/Maske von Anja Setzen und im Bereich Licht/Tontechnik von Marius Bohn. Leider konnte das beeindruckende Ergebnis nicht noch einmal im Rahmen von Rampenfieber gezeigt werden.

Imressionen der Oberstufentheaterwerkstatt: Herr der Fliegen

Die Oberstufentheaterwerkstatt der Maria Montessori Gesamtschule Aachen spielt: Herr der Fliegen

geschrieben von William Golding, für die Bühne bearbeitet von Nigel Williams, ins Deutsche von Astrid Windorf.

»Manchmal nimmt das wilde Tier die Gestalt eines Menschen an. Manchmal die eines Tieres, eines furchtbaren Tieres. Manchmal sieht es aus wie ein kleiner Junge. Es kann alle möglichen Gestalten annehmen. Deshalb ist Vorsicht geboten. Und es wird wiederkommen.«
Mitten in einem dritten Weltkrieg soll eine Gruppe Jugendlicher evakuiert werden. Auf dem Weg stürzt jedoch ihr Flugzeug ab und sie finden sich – ganz auf sich alleine gestellt – auf einer einsamen Insel wieder. Zunächst erscheint der Verlust der Zivilisation leicht zu bewältigen: Auf der Insel gibt es Wasser, Früchte und sogar wilde Schweine. Es wird ein Lager errichtet, die Insel erforscht und ein Signalfeuer entzündet. Während ihr höchstes Ziel zunächst ist, gerettet zu werden, wollen einige die neu gewonnen grenzenlose Freiheit genießen. Zwei verfeindete Lager bilden sich. Die einen hoffen immer noch auf Rettung und folgen den Vorstellungen einer demokratischen Gesellschaft, während die anderen sich immer mehr von den Regeln abwenden und verwildern. Die angespannte Situation gerät zunehmend außer Kontrolle und auch vor Gewalttaten schrecken die Jugendlichen bald nicht mehr zurück. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt, in dem Macht eine zentrale Rolle spielt und der die Frage nach dem wahren Wesen des Menschen aufwirft.
Die Oberstufentheaterwerkstatt spielt am Di 4.2, Mi 5.2, Do 6.2. u. Fr. 7.2. jeweils um 19.30 im Forum der Maria Montessori Gesamtschule Aachen.