Bericht für den Projektkurs Europa Jg. 12

Bericht für den Projektkurs Europa Jg. 12

Am Freitag, den 13. Januar 2017, besuchte ein französischer Erasmusstudent namens Thomas unseren Projektkurs und hielt eine Präsentation über sich selbst und die Politik in Frankreich.

Er klärte uns über die Wahlen auf und stellte uns die einzelnen Politiker sowie ihre Parteien vor. Daraufhin durften wir Schüler ihm Fragen zur seiner Person und der französischen Politik stellen. Da momentan die Präsidentschaftswahl in Frankreich stattfindet, unterhielten wir uns noch über den jetzigen Präsidenten Hollande. Thomas nannte uns die Kandidaten, die zur Wahl stehen, und die wichtigsten Punkte, die besonders die Politik beeinflussen. Anschließend bekamen wir die Aufgabe, uns einen Kandidaten auszusuchen und über ihn eine kurze Präsentation mit Plakat vorzubereiten, die dann dem Kurs vorgestellt wurde. Die Präsentationen sollten uns helfen, einen Kandidaten zu wählen und um später die Wahl in Frankreich nachstellen zu können. Insgesamt gab es zwei Wahldurchgänge, die dennoch nicht zu einem klaren Sieg führten. Trotz des Unentschieden feierten wir die nachgestellte französische Wahl, indem wir, zusammen mit Frau Jöris, unserer Referendarin, Crepes zubereiteten. Super lecker!

Der Besuch des französischen Erasmusstudenten Thomas war ein voller Erfolg, der uns Frankreichs Politik näherbrachte und wir einiges dazu lernen konnten. (Maral & Linda, Jg. 12)



 

Letzte Änderung am 07.02.2017 08:37