Bericht Arlington Austausch

Anfang Oktober letzten Jahres verbrachten mein Vater und ich im Rahmen des Städtepartnerschaft-Austauschs Aachen-Arlington zusammen mit ca 40 anderen Kindern + Elternteil 10 Tage in den USA. Arlington liegt im Bundesstaat Virginia direkt gegenüber der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. 

Wir hatten dort in unserer Gastfamilie eine prima Zeit. Neben den Sehenswürdigkeiten von Arlington und Washington D.C. lernten wir vor allen Dingen das Alltagsleben einer amerikanischen Familie kennen. Zusammen mit meinem Austauschpartner Beckett habe ich an seinem Fußball- bzw. Soccer-Training teilgenommen und wir haben ein Highschool-Football-Match besucht. Außerdem haben wir -auf meinem Wunsch hin- jeden Tag in einem anderen Burger-Restaurant gegessen. 
Abgesehen davon war auch der Flug nach USA und zurück eine coole Sache 

Im April diesen Jahres folgte dann der Gegenbesuch von Beckett und seinem Vater bei uns in Aachen. Während ihres 9-tägigen Aufenthaltes habe ich den beiden mein Zimmer zur Verfügung gestellt. 
Auch wir zeigten unseren Gästen die Sehenswürdigkeiten in und um Aachen wie z.B. das Dreiländereck, das Aquis Plaza und natürlich den Aachener Dom. Ebenso stand ein Ausflug zum Schokoladenmuseum in Köln auf dem Programm. 
Wir versuchten, unseren Gästen einen möglichst intensiven Eindruck von unserem Alltag zu vermitteln. So ging Beckett mit mir zusammen zu meinem Leichtathletik-Training ins Waldstadion und wir spielten Fußball auf dem Platz auf unserem Schulgelände. An einem Tag durfte Beckett auch mit zur Schule kommen und hier den Unterricht miterleben. 

Der Austausch hat mir ganz gezeigt, wie Kinder in den USA leben und welche Unterschiede es zu meinem Alltag hier in Deutschland gibt. Ich hoffe, dass Beckett und sein Vater ihren Aufenthalt in Aachen genau so genossen haben.   (Tim, 6e)

Letzte Änderung am 24.05.2017 13:01