Elektroautos aus dem 3D Drucker und der FabBus

Elektroautos aus dem 3D Drucker und der FabBus

Die Maria Montessori Gesamtschule Aachen nimmt aktuell mit zwei Schülerteams am Wettbewerb „Elektroautos aus dem 3D-Drucker“ teil. Dieser Wettbewerb wurde von der STAWAG ausgeschrieben und findet in Kooperation mit der Kisters AG statt. Ziel ist es, ein Elektroauto anhand eines Bausatzes zu konstruieren und das passende Chassis mittels 3D Drucker zu drucken.

Im Rahmen des Wettbewerbs haben die SchülerInnen schon einige interessante Erfahrungen gemacht. Unter anderem waren sie zum Auftakt am 7.3. bei der Kisters AG und haben dort eine erste Vorstellung vom 3D Drucken bekommen. Am 21.3. waren sie dann beim Inda Gymnasium zu Besuch und haben an einem Workshop teilgenommen. Dort gab es eine Einführung in die entsprechende Softwareumgebung. Der vorläufige Höhepunkt war am vergangenen Mittwoch, den 3.5., als der FabBus der FH Aachen zu Besuch kam. Ein vollausgestattetes mobiles 3D-Druck-Labor. In diesem Bus durften die SchülerInnen einen Tag lang weitere Erfahrungen im 3D Druck machen. Der Tag startete sehr ereignisreich und drohte direkt zu scheitern. Es fehlte leider ein Starkstromkabel, welches lang genug gewesen wäre, um vom Bus zur nächsten Steckdose zu kommen (100 Meter). Spontan hat uns die Firma Berndt Deubner Baumaschinen u. -gerät GmbH & Co. kostenlos 100 Meter Starkstromkabel zur Verfügung gestellt, so dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben, insbesondere der Firma Deubner Baumaschinen.

Letzte Änderung am 08.05.2017 08:05