Theaterprojekte an der MMGE

Theaterprojekte an der MMGE

.

Das 10er-Theaterprojekt der Maria Montessori Gesamtschule Aachen: .

. An Stelle ihrer Jahresarbeit im Rahmen der Freien Wahl der Arbeit können die Schülerinnen und Schüler der Maria Montessori Gesamtschule Aachen seit 2002 ein ganzjähriges Theaterprojekt wählen, dessen Ergebnisse sich sehen lassen können. In dem Theaterprojekt werden sämtliche Arbeiten einer Theaterinszenierung von den Schülerinnen und Schüler ausgeführt: Schauspiel, Regieassistenz, Bühnenbau, Bühnentechnik, Tontechnik, Kostüm, Requisite, Maske, ggf. Video/Film sowie Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützt werden die Schüler und Schülerinnen bei diesem Projekt von professionellen Theaterleuten – Anja Setzen (Mode- und Kostümdesignerin) und Laura Wallraffen (Bühnenbildnerin) – sowie dem Theaterpädagogen Dietrich Hofmann (Regie u. Projektleitung). In diesem Jahr stand die Inszenierung des Theaterstücks ›Alle außer das Einhorn‹ von Kirsten Fuchs im Mittelpunkt der Arbeit. Neben den angedachten Schulaufführungen sollte das Stück auch im Rahmen von Rampenfieber gespielt werden. Leider konnten die Aufführungen aufgrund der Coronakrise nicht stattfinden. Anbei möchten wir jedoch einige Kostproben unserer Arbeit zeigen.

Die Oberstufentheater-Werkstatt der Maria Montessori Gesamtschule Aachen:

Nach anderthalb Jahren intensiver Arbeit wurde mit großem Erfolg im Februar dieses Jahres das Stück ›Der Herr der Fliegen‹ von Nigel Williams mehrfach an der Maria Montessori Gesamtschule Aachen aufgeführt. Unter der Leitung des Theaterpädagogen Dietrich Hofmann habe die 14 Schülerinnen und Schülern der Oberstufentheater-Werkstatt eine tolle Inszenierung und ein beeindruckendes Bühnenbild erarbeitet. Unterstützt wurde das Projekt im Bereich Kostüm/Maske von Anja Setzen und im Bereich Licht/Tontechnik von Marius Bohn. Leider konnte das beeindruckende Ergebnis nicht noch einmal im Rahmen von Rampenfieber gezeigt werden.

Letzte Änderung am 21.06.2020 09:40