16. Schülerakademie in Münster (SMIMS)

16. Schülerakademie in Münster (SMIMS)

Schülerakademie Mathematik und Informatik Münster für Talente aus NRW

Seit dem Jahr 2001 findet in Münster alljährlich nach den Sommerferien die Schülerakademie Mathematik und Informatik Münster – kurz SMIMS – statt. Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW, die hervorragend in den Fächern Mathe und Informatik sind, können sich um eine Teilnahme bewerben. Sie werden dann eingeladen, um eine Woche lang zusammen an Mathe- und Informatik-Projekten zu arbeiten und dabei Themen kennenzulernen, die im normalen Schulalltag nicht vertieft werden können. Organisiert wird die SMIMS von der Bezirksregierung Münster im Auftrag des Schulministeriums NRW.

Erik Weyer, Schüler der Jahrgangsstufe 13 (Q2), hat daran teilgenommen und schreibt:

„Im Rahmen der „Schülerakademie für Mathematik und Informatik“ vom 5. - 9. September in Münster haben sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammengefunden um in Gruppen thematisch relevante Aufgaben zu bearbeiten.

Mit fünf weiteren Schülern habe ich mich mit der Optimierung von Hochgeschwindigkeitstrassen beschäftigt. Fundiert auf unserem vorherig erlangten Wissen im Bereich der Analysis haben wir neue Kenntnisse erworben, welche auch in der Realität zur Modellierung und Planung von z.B. Autobahnen oder Bahnstrecken essenziell sind.

Nach ausgiebiger Planung konnten wir selbstentworfene Autobahnkreuze am Computer mithilfe von Geometrieprogrammen darstellen. Durch eine Simulation, welche uns durch eine andere Gruppe zur Verfügung gestellt wurde, bestätigten sich unsere durch Berechnungen erlangten Annahmen.

Jedoch ging es weniger um das Endprodukt als um den Prozess, welcher zu diesem führte. Wir mussten selbstständig, mit gelegentlichen Hilfestellungen, zeiteffizient planen, um gegen Ende nicht nur das Endprodukt fertig zu stellen, sondern auch dieses der Wissenschaftsministerin Schulze und einem Publikum aus Firmenrepräsentanten anschaulich zu erläutern.“

Die zdi-Geschäftsstelle beteiligt sich seit 2013 an der Organisation und der Finanzierung der SMIMS.
Die Maria-Montessori-Gesamtschule ist als MINT-Schule ein Kooperationspartner des zdi.

Letzte Änderung am 27.10.2016 14:55